Valomet - Wein vom Meeresgrund

Ein außergewöhnlicher Tropfen aus dem Meer, das ist der Valomet.

Wein aus dem Meer

 

Meine Kollege erzählte mir von diesem ungewöhnlichen Wein. Gewonnen aus de Žlahtina Traube auf der Insel Krk lagert dieser Schaumwein nicht wie üblich im Weinkeller, sondern im Meer. Was 2006 mit einem Experiment begann wurde zu einer Erfolgsgeschichte. In 30m Tiefe bei konstanten 12 Grad reift der Schaumwein zu einem besonderen Tropfen. Dunkelheit, Stille und der Wasserdruck des Meeres gelten als die "geheimen" Zutaten.  So entsteht in mehr als 400 Tagen eine halbe Meile vor der Küste Krk's ein Schaumwein der besonderen Art. Besonders ist auch, dass der Wein sortenrein aus der Žlahtina Traube gewonnen wird und nicht wie sonst üblich aus 3 oder mehr Sorten und mit Likör verschnitten.  Ungewöhlich auch die Präsentation, die Flaschen bleiben so wie das Meer sie "gestaltet".

Valomet - der Wein aus dem Meer

Bei soviel Exklusivität kann schon der "haben wollen" Reflex einsetzen. Schwierig ! Die einzige von mir gefundene Webseite die einen Valomet anbietet ist die eines tschechischen Händlers: zum Preis von 4900 Kronen (incl 21% Steuer !) - aktuell stolze 189 € !

Na dann, Prost !