Kultur für Kinder

...und Erwachsene

Es gibt augenscheinlich ein überreichliches Angebot an Kunst und Kultur - für Groß und Klein, doch ist es wirklich Kultur oder nur Unterhaltung ?

Laut Studien können Kinder und Jugendliche immer schlechter lange Texte begreifend lesen, egal ob digital oder "old School" als Buch. Es fehlt die nötige Konzentration. Nacherzählungen des Gelesenen und Interpretation mit eigenen Worten und Gedanken fällt den jungen Menschen zunehmend schwerer.

Meiner Meinung nach unterwerfen wir uns zu sehr dem Zeitgeist und werfen Bewährtes zu schnell über Bord.

Beispiel? - Vorlesen. Mir wurde als Kind viel vorgelesen, voran die Oma, aber auch Mutter und Vater, meine älteren Brüder und sobald ich Lesen gelernt hatte verschlang ich regelrecht alles was mir an Geschriebenem vor die Augen kam.

Heute scheint es so, dass vielen Erwachsenen die Zeit zum Vorlesen und Kindern die Zeit zum Zuhören fehlt. Doch auch früher hatte der Tag nur 24 Stunden und die Erwachsenen mussten meist länger arbeiten als heute. Als Kinder hatten wir gefühlt mehr Zeit zum Spielen mit Freunden und zum Zuhören, irgendwie hatten/waren wir (es) entspannter.

Interessante Gedanken über Kultur im allgemeinen und für Kinder und Erwachsene im speziellen habe ich "Im Dorfe" gefunden. Lesenswert.

Meiner Meinung nach lebt die Geschichte (Kultur) von Geschichten und Geschichten leben vom -erzählt (vorgelesen) werden-.

In Selbst- und gesellschaftlicher Reflexion (altdeutsch: Nachdenken) und der Umsetzung der aus den Konsequenzen gewonnenen Erkenntnis würde helfen uns unsere Welt ein klein wenig besser zu machen.

Lest oder erzählt einem Kind eine kleine Geschichte.