Faszinierende Wolken

Wie das Wetter auch wird - Wolken bringen nicht immer Regen.

Letztens gab es hier am Himmel eine interessante Wolkenbildung zu sehen. Leider war nur das Handy greifbar um ein Bild davon zu machen.

Wolkenformation über Geisenfeld

Daraufhin habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und es ist schon unglaublich welche faszinierende Wolkengebilde so am Himmel entstehen. Nicht alle Wolken bringen Regen und zählen kann man zum Einschlafen am besten die Schäfchen -Wolken.

Was es da alles gibt, hier mal mit den offiziellen Bezeichnungen:

Cirrus = Federwolken Cirrocumulus = Kleine Schäfchenwolken Cirrostratus  = Hohe Schleierwolken Altocumulus  = Größere bzw.grobe Schäfchenwolken Altostratus  = Mittelhohe Schichtwolken Stratocumulus  = Haufenschichtwolken Stratus  = Tiefe Schichtwolken Nimbostratus  = Regenwolken Cumulus  = Schönwetter-Haufenwolken Cumulonimbus  = Gewitterwolken

Eine besonders schöne Sammlung von Wolken Bildern hat Maddi213 zusammengestellt.