Ohne Worte

 

aktuelle Zitate vom Innenminister

Nach den Terroranschlägen von Orlando und Paris hat Innenminister Thomas de Maizière die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen. "Wir müssen uns inzwischen sowohl auf Einzelattentate als auch auf gemischte Anschläge wie in Paris und international koordinierte Terroranschläge vorbereiten."

Sich nur auf eines dieser Szenarien zu konzentrieren, genüge nicht, sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post". In der Bevölkerung sei eine erhöhte Achtsamkeit nötig, "wenn sich Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde radikalisieren".

"Das muss Teil unserer Sicherheitsarchitektur sein. Solche Hinweise an die Behörden sind unverzichtbar für die Vereitelung von Terroranschlägen." So erfolge die Radikalisierung späterer Attentäter nicht nur im Internet, sondern beginne regelmäßig auch im persönlichen Umfeld der Menschen."

Dazu die passende Stellenangebote des Bundesamt für Verfassungsschutz.