Märker's Welt

Ist das noch Demokratie?

Manchmal kommen Zweifel hoch und die ??? werden immer mehr. Ist Demokratie wirklich die beste aller Staatsformen? Stellen sich wirklich die Besten zur Wahl? Wenn es nicht die Besten sind, warum wählen wir sie dann? Wie funktioniert Demokratie wenn niemand mehr hingeht?

Hat der einzige Souväran ( das Volk ) noch (ein wenig) Kontrolle über den Staat? Fragen, Fragen, Fragen und es werden immer mehr. Tut mir leid, den Kopf abstellen kann ich nicht, auch wenn es manchmal vielleicht dann einfacher wäre.

Lest mal diesen TELEPOLIS Artikel.

Alles nur Verschwörungstheorien? Wie geht es weiter? Was kommt noch?

Nachdenken tut not, erzeugt aber noch mehr Fragen. Wie die Antworten und Konsequenzen auf die Fragen aussehen sollen – schwierig.

Trotz alledem: Nachdenken und sich eine eigene Meinung bilden sollte jeder von uns. Sonst bekommen wir die Antworten auch vorgesetzt.