Märker's Welt

Nextcloud-Update mit Schwierigkeiten

“Aus den Augen, aus dem Sinn”, da nutzt man seine Nextcloud und vergisst die Updates. Jaja, Asche auf’s Haupt und es kommt wie es kommen muss, Fehler beim Update von 15.09 auf 16.06.

“Step 5 is currently in process. Please reload this page later” in Dauerschleife.

Per FTP kann man diese Schleife zwar durch Löschen der Datei: /data/updater-yourstring/.step durchbrechen, hilft aber nichts, da es nicht die Ursache ist.

Nach ziemlich langem Suchen in diversen Foren brachte folgendes die Lösung:

Es hatten sich Einträge zu limit/maxsize in die .htaccess und user.ini “eingeschlichen” ( oooh, wie schändlich 😉 ). Nach dem diese gelöscht waren lief das Update problemlos durch.

Das weitere Update auf 17.01 blieb zwar auch hängen aber nach jeweiligem Löschen der o.g. .step Datei lief es mit “Retry” im Updater ebenfalls durch.

Wir sind also wieder aktuell. Frisch gestrichen so zu sagen.