Märker's Welt

Neu: App Test -Light- von DFT

“Light” von Digital Film Tools

Ich werde in der nächsten Zeit versuchen hier verschiedene Apps, die ich auf meinem Smartphone ( iPhone ) habe, vorzustellen.

Beginnen möchte ich mit “Light” von DFT.

Mit “Light” lassen sich leicht und einfach verschiedene Licht- und Schattenspiele in Fotos einfügen und das geht so, wenn die 1,09€ investiert sind:

App starten:

Was hier geht: Bild öffnen aus Fotos, Bild direkt aufnehmen, Einstellung der Ausgabegröße und eine kleine “Hilfe” in englisch.

Nachdem ein Bild gewählt wurde…

Für dieses Beispiel habe ich ein Portrait von Pixabay geladen

…sind gleich “Lights” aus verschiedenen Kategorien wählbar ( Natur, Sky, Fenster,ectr. )

Für das gewählte Portrait habe ich mich für ein “Lights” aus der Kategorie “Windows” entschieden.

Als erstes…

..lässt sich hier die Helligkeit, die Weichheit und eine diagonale Platzierung einstellen.

Fast noch wichtiger ist die Einstellung zur Skalierung…

…die hier zu finden ist. Die Skalierung passiert durch ziehen mit 2 Fingern, ebenso die Drehung des “Lights”. Die Platzierung erfolgt durch die Verschiebung des Mittelpunkt.

Abgeschlossen wird die Einstellung durch einen Tipp auf das Bild.

So ist der Schatten- und Lichtwurf natürlich nicht gewollt, darum geht es jetzt an das “Maskieren”…

Hinter dem Pinsel versteckt sich das Maskierungstool mit diversen Einstellungen

Vorausgewählt ist der “Radierer”. Die Größe, Weichheit und Deckkraft kann mit Tipp auf den “Punkt” eingestellt werden.

Dann wird mit dem Finger auf den Stellen des Bildes so lange “gemalt” bis alle Stellen die entfernt werden sollen, maskiert sind. Falls zuviel entfernt wurde kann es mit der Auswahl “Pinsel” wieder hinzugefügt werden.

Bestätigt wird mit “Done”

Mit Tipp auf den “Blitz” lässt sich das Ergebnis ein- und ausblenden.

Mit Tipp auf das Diskettensymbol wird das fertige Bild mit der in den Einstellungen gespeichert Größe in “Fotos” gespeichert.

Fertig!

Mein Fazit: für faire 1,09€ lassen sich vor allem Portraits mit Licht-/Schatteneffekten einfach und sehr schön veredeln.