Märker's Welt

Bildbearbeitung im Neuen Jahr

Zoner, on1, Affinity

Erst einmal allen Leser/Inn/en ein gutes und zufriedenes neues Jahr.

Auch 2019 wird es sich auf MärkersWelt wieder zum großen Teil um Fotografie, Bildbearbeitung und Software drehen.

Im neuen Jahr möchte ich meinen Bildbearbeitungsworkflow noch verstärkter „mobilisieren“ und auf das iPad verlagern. Das heißt: „Affinity First“

Serif hat bereits eine neue Version angekündigt, die Beta 1.7 kann am PC bereits ausprobiert werden.

Dazu kommen noch einige App‘s wie SnapSeed und Werble. Natürlich bin ich auch immer auf der Suche nach interessanten neuen App‘s.

Als Bildverwalter und Allzweckwaffe bleibt Zoner ZPS X natürlich auf dem PC das Tool meiner Wahl.

Mit der Zoner Cloud, dem kostenlosen Bilderspeicher Zonerama und der kontinuierlichen Weiterentwicklung ist das Zoner Photostudio meine Allrounder-Empfehlung. (Bei 34€ im Jahr auch trotz Abo Modell).

Etwas auf der Strecke wird leider mein geliebtes on1 Photo RAW bleiben.

Zwar ist grad die neuste Version auf den Markt gekommen, aber der Mehrwert gegenüber der vorherigen Version ist für mich nicht lohnenswert. Sicherlich ist die Software wieder ein stückweit besser geworden und wer vor der Entscheidung für eine Bildbearbeitungssoftware steht sollte sich on1 unbedingt ansehen. Allein der ‚Magic Eraser‘ ist in seiner Art einzigartig. Die rund 70€ als Einmalpreis sind durchaus gerechtfertigt, für mich allerdings nicht wirklich. Vielleicht überspringe ich eine Version – mal sehen wie es bei on1 weitergeht.

Zur Zeit habe ich an Gif’s Spaß gefunden und dass vor allem durch Werble. Davon in der nächsten Zeit sicher mehr.

Und dann bin ich gespannt was 2019 noch an Interessantem so bringt.