Märker's Welt

Was bringt 2018 an Neuem im Bereich Fotografie?

Bildbearbeitungssoftware,  Foto-Hardware oder ?

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Schimmer was mich in diesem Jahr zu meinen Lieblingsthemen so erwartet.

Neue Kamera ? eher nicht. Meine Pentax funktioniert wieder und die Alpha6000 ist nach wie vor up to date. Objektive? – der Bilderknipser hat zwar jetzt ein schönes 10-18, aber ich muss erst einmal vorhandenes Glas richtig nutzen.

Bildbearbeitungssoftware ? – mit Zoner, on1 und Affinity ( und dem von Christkind gebrachten Workbook ) bin ich eigentlich so gut aufgestellt, dass ich mein PS+LR Abo nicht verlängern werde. Eventuell werde ich noch Luminar testen, aber da fehlen mir derzeit in der Windowsversion noch einige essentielle Funktionen. Neue Highlights sehe ich derzeit nicht kommen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Neuer PC ? wäre schon schön, aber vernünftig wäre es nicht. Für das Geld mach ich dann doch lieber Urlaub.

Wahrscheinlich werde ich mich mal verstärkt der Fotografie mit dem Smartphone widmen, unterm Weihnachtsbaum lag nämlich noch ein Gorilla-Pod und eine Manfrotto Handyhalterung.

Hmm, hat wer von euch sonst noch etwas Interessantes auf dem Schirm ? Freue mich auf eure Themen.