Märker's Welt

Neues Feature in Märkerswelt

| Keine Kommentare

Wir werden immer digitaler 

Immer mal was Neues, auch für unsere Webseite. Wir haben gebastelt und was daraus geworden ist erfahrt ihr wenn ihr

Auch wir nutzen unsere „Smartphöne“ immer häufiger und etliche der Bilder die wir knipsen sollen nicht im Speicher verstauben. Die Idee einer Familiengallerie war geboren. Da noch genügend Webspace zur Verfügung steht, wurde eine Onlinegallerie installiert. Die Wahl fiel auf PIWIGO, da dieses Opensourceprojekt auch eine App mit Uploadfunktion für iOS und Android anbietet. PIWIGO bietet sehr Umfangreiche Funktionen unter anderem bei der Alben- und Userverwaltung. Weitere Features lassen sich via Plugins nachrüsten, zum Beispiel einen Warenkorb oder OpenStreet-Karten.

Die PIWIGO App zum mobilen Bilderupload funktioniert unter iOS 11 und Android prima. So landen die Bilder fix in der Galerie. Hier wäre eine Unterteilung nach Familienmitglieder möglich, aber das wäre jetzt etwas übertrieben. Für Vereine lässt sich aber problemlos eine sehr gut skalierbare User- und Rechteverwaltung aufbauen.

Natürlich kann man sich jetzt einen Favoriten im Browser zur Galerie setzen oder aber, wie ihr rechts seht ( unter dem Besucher Widget ), die Onlinegalerie als Bilder Widget einbinden. Klickt mal drauf, ein paar Schnappschüsse haben wir schon hochgeladen. Bitte erwartet dort jetzt nicht eine komplette Lebenstimeline oder große Kunst, es ist und bleibt nur eine Snapshot Galerie, einfach nur so zum Spaß.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − 4 =