Märker's Welt

Toshiba Satellite Pro C870 1EJ Lüfter laut

| Keine Kommentare

Wenn der Lüfter jault

Ist es wohl an der Zeit ihn mal sauber zu machen

In letzter Zeit lief der Lüfter meines Laptops immer (ziemlich nervend) auf voller Drehzahl sobald die Kiste auch nur etwas warm gelaufen war. Da wird wohl der Lüfter verdreckt sein. Nach mehr als 3 Jahren auch nicht weiter verwunderlich.

Leider gab das Netz kein wirkliches Tutorial explizit  für mein Modell her. Allerdings mussten die Toshiba Modelle in den gefundenen Tutorials immer ziemlich komplett demontiert werden. Weniger schön, aber erst mal schauen.

Auf der Rückseite ist nur die Klappe zum Tauschen des RAM und der Festplatte, da kam ich nicht weiter. Also mal die Tastatur hoch und dort geschaut. Die Tastatur bekommt ihr bei diesem Modell folgendermaßen hoch:

Erst die kleine Plastikleiste unterhalb der Tastatur raushebeln ( ganz rechter Pfeil ), dann an verschiedenen Stellen ( Pfeil 1-3 von links ) die Tastatur mit einem kleinen Schraubendreher nach oben schieben und anheben.

Dann seht ihr oben rechts das Lüfterrad.  Zwar seit ihr an der Stelle noch nicht direkt am Lüfter ( zum Tauschen z.B. ) aber weiter wollte ich erstmal nicht demontieren. In meinem Fall war das Lüfterrad ziemlich verstaubt. Also mit einer Fugendüse auf dem Staubsauger den Staub abgesaugt ( dabei habe ich drauf geachtet das der Lüfter sich vom Sog mitdreht um alle Luftschaufeln zu erwischen ) und auch gleich noch an den Lüftungsschlitzen rechts außen am Gehäuse.

Leider hatte ich dummerweise das Flachbandkabel der Tastatur gelöst. Ein Fehler der mich fast eine halbe Stunde gekostet hat, denn das Folienkabel wird mit einem kleinen Plastikklemmblock am Anschluss „verriegelt“ und das Ding wieder reinzufummeln erwies sich als tricky.

Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammengedrückt und START und höre da – nix –  und selbst nach dem „Warmlaufen“ war nur ein zartes Lüftchen zu erahnen.

Voila, das war es auch schon.

FAZIT: SAUBERMACHEN schont die Nerven und ggf. auch den Geldbeutel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


drei + zwölf =