Märker's Welt

on1 PhotoRAW 2017 finale Version verfügbar

| Keine Kommentare

on1 PhotoRAW jetzt erhältlich

Wie angekündigt hat on1 heute am 19.12.2016 seine finale Version von PhotoRAW veröffentlicht.

Nach einer ziemlich langen Ankündigungsphase und der pre-Release Version ist jetzt die finale Version von PhotoRAW verfügbar. Die Programmierer haben sich gegenüber der Vorversion in den letzten 14 Tagen mächtig ins Zeug gelegt und viele Unzulänglichkeiten der Vorabversion beseitigt. Mit PhotoRAW lässt sich jetzt wirklich gut arbeiten, obwohl es immer noch eine längere Liste mit kleineren BUG’s und nicht vorhandenen Features gibt. Mit den nächsten Updates sollen nicht nur diese Fehler verschwinden, sondern es sind noch viele von der Community angeregte Funktionen und Verbesserungen in der Entwicklungspipeline und die sollen in 2017 umgesetzt werden. Böse Zungen werden jetzt sagen: „das Produkt reift beim Kunden“ – ich sag mal posititiv: “ die Software wird systematisch weiterentwickelt.“ Die Community in die Entwicklung einzubeziehen ist meiner Meinung nach der beste Weg sich eine zufriedene Kundenbasis zu schaffen.

Definitiv schnell ist PhotoRAW, der Browsemodus baut die Vorschaubilder meiner ca. 700 RAW Bilder des Frankreichurlaub auch ohne Datenbankkatalog in einem Rutsch auf. Die Einstellungen im Entwicklungsmodul reagieren in Echtzeit und auch die Effekte lassen sich ohne Wartezeiten anwenden. Einzig der Wechsel zwischen den Modulen braucht für die Verarbeitung des Bildes jeweils ein wenig Zeit.

Was mir ein klein wenig missfällt ist die Lösung zur Perspektivkorrektur, da finde ich die Ansätze von CAMERA RAW (PS/LR) aber auch von Zoner Photostudio besser.

Hier dann mal ein paar Screenshots der einzelnen Module.

 

Wer gedenkt sich PhotoRAW zu kaufen der sollte unbedingt die Systemvoraussetzungen beachten. Es sollte wirklich ein Rechner mit mindestens der empfohlenen Ausstattung sein, bei der Minimalveriante kommt meiner Meinung nach kein Spaß auf – eher nur Frust.

Wer Fragen zum Programm hat und sich nicht durch die leider nur englischsprachigen FAQ’s und Tutorials ackern will, kann mir gerne schreiben. Ich arbeite schon seit einigen Versionen mit on1 und kann bestimmt helfen.

Mein Fazit

PhotoRAW von on1 ist ein wirklich starkes Stück Software für die kreative Bildbearbeitung und mit einem einmal Preis bezahlt. Ob es euch liegt ( auch weil es nicht in deutsch erhältlich ist ) findet ihr am besten selbst während der 30tägigen, kostenlose Testphase heraus. Ich nutze das Programm gerne Standalone aber auch als PS Plugin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


sechzehn − 1 =