Märker's Welt

Focus Stack mit Picolay

| Keine Kommentare

Focus Stacking: alles scharf von vorn bis hinten

Stack

Stack

Hier habe ich mal eine eingetrocknete Rose mittels Focus Stacking abgelichtet.

Beim Focus Stacking werden mehrere Einzelaufnahmen, bei denen jeweils auf eine andere Focusebene scharfgestellt wird, zusammengerechnet um eine Aufnahme mit maximierter Schärfentiefe zu erhalten die selbst mit weit geschlossener Blende so nicht zu erreichen wäre.

Bei obigem Beispiel habe ich 14 Aufnahmen gemacht, bei der ich manuell auf jeweils einen anderen Punkt scharfgestellt habe ( ohne natürlich die Persperktive oder Brennweite zu ändern ). Das geht mit der Alpha 6000 im manuellen Modus mittels der Kantenanhebung sehr gut.

Zusammengerechnet wurde das Bild mittels der Freeware PICOLAY. Danach noch etwas Spielerei mit Effekten und Texturen in Photo10 von on1 und fertig war das kleine „Kunstwerk“.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


15 − 11 =