Märker's Welt

Politiker und Lobbyisten und wer mit wem ?!

| Keine Kommentare

Politik sollte dem Wähler, dem Volk verpflichtet sein, aber auch Organisationen, Firmen und Interessenverbände sind „Volk“ und da wird es oft schwierig.

Politik und Lobby

Dem deutschen Volke


Davon, dass eine Hand die Andere wäscht leben bekanntlich nicht nur die Seifenhersteller. Das ist (leider) in der Politik eben so. Politiker und die Lobbyisten – eine oft unsägliche Verbindung. Um diese Verquickungen etwas transparenter  bzw. überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen hat das Medieninformationszentrum Babelsberg das ZDF Lobby-Radar entwickelt und ins Netz gestellt. Mittels eines Browser-plugin lassen sich beim reinen Lesen von Texten Politiker (Namen) und ihre Verbindungen zu möglichen Lobbyverbindungen anzeigen.  Viele Info’s können so eine völlig andere Sichtweise bekommen. Alternativ kann man auch auf der Seite suchen und sich so informieren.

Da ist doch ein Teil derr GEZ Gebühren mal vernünftig in Bildung und transparenter Information angelegt. Natürlich ist die Qualtität der Einträge in dieser Datenbank hinterfragbar, aber da lt. MIZ die ganze Anwendung als open Source angelegt ist, kann jeder mitmachen und damit seiner politisch, gesellschaftlichen Verantwortung Ausdruck verleihen. Auch einfach „nur“ informiert sein hilft und sei es für die nächste Wahl.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


18 + 11 =