Märker's Welt

Neue Abmahnwelle für’s „Teilen“ ?

| Keine Kommentare

Unter Umständen kann es zu einer neuen Abmahnwelle kommen. Grund: die fehlende Kennzeichnung des Urhebers beim „Teilen“ (sharen) von Bildern bei Facebook.

Bild teilen

Urheberrecht

Wer auf einer Webseite/Blog ein Bild über einen Facebook Button teilt, kann theoretisch abgemahnt werden.  Warum ?: weil bei diesem Teilen nur das Bild geteilt wird, nicht aber der Urheber Verweis,  der kann z.B. separat vom Bild auf der Webseite stehen (je nach Lizenz). Wird der Urheber direkt in der Bilddatei genannt ist es etwas unkritischer, kann aber immer noch schief gehen, da unter Umständen auch auf die Lizenzart verlinkt werden muss (z.B. CC Creativ Commons, ausser die CC 0 (null) ).

Interessant dazu die Seite von Stefan Niggemeier. Dort in den Kommentaren meldet sich auch der abmahnende Anwalt zu Wort. 

Auf Grund dieser eventuellen Abmahnmöglichkeit habe ich die „Teilen“ Buttons von dieser Seite entfernt.

Die Bilder auf dieser Seite, so nicht gekennzeichnet, sind eigene Bilder oder von Pixabay (wobei ich neuerdings auch diese kennzeichne, sicher ist sicher). Wer Bilder von MärkersWelt teilen möchte, schreibt am besten eine Mail, dann gibt es die nötigen Info’s.

Ausnahme: die unter: „for free“ eingestellten Bilder, die kann sich jeder downloaden, dass sind von mir gemachte Bilder und ich stelle sie ohne jegliche Lizenz zur freien Verfügung.

Und wie immer im Internet: schön aufpassen, lesen und nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


14 − dreizehn =