Märker's Welt

Spiegel austauschen beim Opel Astra H

| Keine Kommentare

Heute gibt es mal eine Bastelanleitung ( neudeutsch: Tutorial ) von mir.

Bastelanleitung

Bastelanleitung

Wie wechselt man an einem Opel Astra H / Model 2006 den linken ( Fahrerseite ) Aussenspiegel der einem von einem überdynamischen Verkehrsteilnehmer im fliessenden Verkehr abrasiert wurde.

Spiegel rasiert

Spiegel rasiert

Leider konnte sich dieser Autorüpel mittels reichlichem Fersengeld auf und davon machen und ich habe die Arbeit und die Kosten, O.K. sein Spiegel ist auch dahin.

Also, auf gehts:
als Erstes entfernt ihr auf der Innenseite der Tür die Verkleidung in der der kleine Lautsprecher verbaut ist. Dieses Teil ist mit, ich sage mal – Spreizdübeln im Blech der Tür befestigt.

von innen

von innen

Mit sanfter Kraft, etwas Fingerspitzengefühl und einem kleinen Schlitzschraubendreher bekommt man es ab. Am Rand etwas mit dem Schraubendreher hebeln und mit schlanken Fingern vorsichtig aber mit etwas Kraft ziehen. Ein „Dübel blieb bei mir im Blech stecken, lies sich aber dann später von außen rausdrücken und wieder im Verkleidungsteil einsetzen.

"Dübel"

„Dübel“

In die Öffnung, dort wo das Lautsprecherkabel und das Kabel vom elektrischen Spiegel von unten aus der Tür kommen solltet ihr einen Lappen stecken – nicht dass euch dort die später zu entfernenden Schrauben in die Tür fallen,  es würde doch einen erheblichen Aufwand bedeuten die ganze Türverkleidung abzubauen.

Nun muss der Stecker der Spiegelverstellung/Heizung abgezogen werden. Dieser Stecker hat diese typische Verriegelung die man an fast allen elektrischen Steckverbindungen im Auto findet. Im gezeigten Fall war die Verriegelung auf der Rechten Seite, vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher eingedrückt und der Stecker kann abgezogen werden.

Nun noch 3 Befestigungsschrauben mit einem Torx/Stern Bit / oder Schraubendreher lösen ( Achtung, hier zeigt der o.g. Lappen ggf. seine volle Leistung ) – vernudelt euch die Schrauben nicht mit ungeeignetem Werkzeug ! Prima dran ist derjenige, der einen 3. langen Arm hat, mit dem könnt ihr den Spiegelrest außen festhalten und innen in aller Ruhe schrauben.

So, das war die Demontage- Zeit ohne Werkzeug suchen ca. 10 min.

Spiegelrest

Spiegelrest

Die Montage des neuen Spiegels zeige ich euch wenn er dann geliefert ist.
Bestellt bei:
Rexbo.de Logo

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


3 + neunzehn =