Märker's Welt

Der moderne Alptraum

| Keine Kommentare

Hilfe, mein Handy ist weg !

Mobiles Leben

Mobiles Leben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Sorge, mein Telefon ist nicht abhanden gekommen; aber vielen ist es genau dies passiert. Kontakte mit Telefonnummern, Adressen, Kalendereinträge und Termine – weg und verloren. Das ist sehr, sehr ärgerlich. Ist das Telefon nun verloren oder gestohlen, das spielt dann eigentlich schon keine Rolle mehr.

Die ultimative Lösung zur Wiederbeschaffung habe ich natürlich nicht, aber im Falle eines Diebstahl soll sich der Dieb nicht an seiner Beute erfreuen – finde ich. Hier setzt nun folgender Tipp an: jedes Handy hat eine eineindeutige Seriennummer ( die IMEI, international Mobile Equipment Identity ). Anzeigen lasen kann man sich diese 15 stellige Nummer mit der Eingabe folgender Tastenkombination *#06#  Meldet man diese Nummer nun seinem Telefonanbieter oder dem Hersteller kann das Telefon dauerhaft gesperrt und damit unbenutzbar gemacht werden, unabhängig von der SIM Karte die eingesetzt ist/wird.

Also IMEI Nummer auslesen, notieren und ab zu den Vertragsunterlagen, dann hat man im Falle eines Falles wenigstens die Möglichkeit der Sperrung. Ansonsten – einfach gut auf das moderne, externe Gedächtnis aufpassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


4 × 2 =