Märker's Welt

Fotobücher

| Keine Kommentare

nur ein Trend oder die bessere Alternative zum Album oder den Abzügen im Schuhkarton?

Gern schaut sich unsere Emily „alte“ Fotos an. Meist die, die als klassische Abzüge in ein paar Pappboxen im Regal stehen. Auf- und Einräumen dürfen wir dann. Die klassischen Fotoalben finden sich ebenfalls in unserer Schränken und es ist auch immer wieder schön sie mal durch zu sehen. Doch wie sieht es im digitalen Zeitalter aus ? Durch die digitalen Kameras kostet das einzelne Bild ja eigentlich nichts mehr (ja, Strom in Form von Batterie oder Akku und eine Speicherkarte) und so entstehen viel mehr Aufnahmen als zu Zeiten des 36er Film’s. Mir widerstrebt es, alle dieser vielen Aufnahmen auszubelichten zu lassen. Gut, ich kann ja bereits am Computer eine Auswahl treffen und nur diese entwickeln lassen und dann ? – Pappbox ? wahrscheinlich ! , da ein Album auch Geld und dann noch Zeit bei der Gestaltung kostet hält sich meine Begeisterung dafür in Grenzen. Da kommt mir das Fotobuch grad recht. Die besten Bilder, die ich bei der Sichtung meiner Aufnahmen gleich selektiere,  verarbeite ich per Gestaltungssoftware zu  einem Fotobuch. Dabei kann ich alles so anordnen wie es mir  gefällt, auch die Bildgröße kann ich nach Gusto anpassen und das ist ein riesengroßer Vorteil gegenüber einem althergebrachten Fotoalbum. Ein weiterer Pluspunkt ist die Korrekturmöglichkeit der hinzugefügten Texte. ( die alte Fehde der Handschrift/Schreibmaschine vs. dem Computer ) Die vielen zusätzlichen gestalterischen Elemente und Möglichkeiten machen mir meine Entscheidung noch leichter – zugunsten des Fotobuch’s.

Meine Empfehlung: die Fotobuchsoftware von Aldi (Süd), wie ich finde einfach in der Benutzung und mit gutem Funktionsumfang. Preis/Leistung der fertigen Bücher halte ich auch für gut. Von der Software her für mich nicht ganz so gut, aber von der Buchqualität spitze ist die Firma Saal. (leider, wenn auch berechtigt: etwas teurer ). Natürlich bieten viele weitere Firmen Fotobücher an und somit geht probieren über studieren um den persönlichen Favoriten zu finden.

Viel Spaß beim Fotobuch erstellen und anschauen.

Fotobuch

Fotobuch

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


2 + 9 =